Digitalisierung 4.0
Dima Marktforschung gewinnt die Ausschreibungen ´Digitalisierung von Arbeitsprozessen´ sowie ´Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen´ im Auftrag des Bundesinstitutes für Berufsbildung BIBB, Bonn
Bereits 2016 führte Dima Marktforschung im Auftrag des Bundesinstitutes für Berufsbildung 52 qualitative leitfadengestützte Expertengespräche zum Thema ´Digitalisierung von Arbeitsprozessen´ durch. Bei der bundesweiten Betriebsbefragung im Dienstleistungs- und Bausektor wurden Geschäftsführer, Vorstände und Verantwortliche für technische Produktionsentwicklungen oder Arbeitsprozesse zum aktuellen Stand der Digitalisierung in ihren Unternehmen befragt. In der Befragung konnten einerseits branchentypische Schwerpunkte identifiziert, andererseits branchenübergreifende Themen wie die Veränderungen der Soft Skills analysiert werden.
2018 gewinnt Dima Marktforschung erneut eine Ausschreibung des BIBB und darf das renommierte Bundesinstitut beim Projekt ´Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen´ unterstützen. In der bundesweiten Unternehmensbefragung wurden Personalverantwortliche nach den veränderten Anforderungen an Fachkräfte befragt, welche sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren ergeben haben. Eine erste Analyse zeigt schon jetzt: Die Digitalisierung bringt einen tiefgreifenden Wandel in den Qualifikationen und den Berufsbildern mit sich.